========== Preloader ==========
Loading...

unsere geschichte

So fing alles an...

Auslöser war ein sehr trauriges Ereignis. Am 3. April 2002 starb ein Mitschüler des Abiturjahrgangs 2000 an Leukämie (Blutkrebs). Die Erschütterung saß tief. Wie gelähmt kamen sich vor allem seine besten Freunde vor. Um ein Zeichen gegen diese scheinbar unerbittliche Krankheit zu setzen, kamen Andreas Hauber und Simon Haug auf die Idee, durch eine außergewöhnliche sportliche Aktion auf das Thema Leukämie aufmerksam zu machen und die Menschen in der Region dafür zu sensibilisieren.
Auf diese besondere, Mut und nicht nur betroffen machende Art sollen möglichst viele Menschen gefunden und mobilisiert werden, sich typisieren zu lassen und/oder für Typisierungen Geld zu spenden.

Daraus entstanden die Aktionen „Laufen für Daniel“ (2003) und „Spenden-Triathlon um Baden Württemberg“ (2004). Im April 2005 wurde dann aus der Initiative „Unterwegs gegen Krebs“ ein eingetragener Verein, der sich in der Region Ellwangen/Ostwürttemberg für den Kampf gegen Krebs, speziell Blutkrebs, stark macht.

„Jeder kann helfen, aber manchmal nur Du.“

Dürfen wir vorstellen

Das ist unser vorstand
Dr. Simon Haug

Hallo!

Ich bin 1980 in Ellwangen geboren. Ich bin Zahnarzt und im Verein seit 2003 aktiv.
Meine Motivation:
Tolle Projekte zu unterstützten und ins Leben zu rufen… besonders wenn dadurch Hoffnung und Hilfe für die Menschen in unserer nahen Umgebung entsteht.

Simon Haug
Vorsitzender
Dr. Christian Leonhardt

Hallo!

Ich bin 1986 in Rodewisch im Vogtland geboren. Ich bin Zahnarzt und im Verein seit 2006 aktiv.
Meine Motivation: Es erfüllt mich, wenn ich meine Energie für Mitmenschen einsetzen und meinen möglichen Teil dazu beizutragen kann unsere Welt besser zu machen.

Christian Leonhardt
2. Vorsitzender
Wolfgang Stückle

Hallo!

Ich bin 1980 in Aalen geboren. Ich bin leitender Angestellter und im Verein seit 2003 aktiv.
Meine Motivation: Ein Zeichen dafür zu setzen, dass unsere Gesellschaft alle mitträgt und auch ein Stück weit als Inspiration für andere zu dienen, im Leben weiterzumachen.

Wolfgang Stückle
3. Vorsitzender
Silke Stanienda

Hallo!

Ich arbeite in Teilzeit als Sachbearbeiter. UGK habe ich über Lothar Schiele kennengelernt, unsere Töchter sind in der Selben Klasse. Diese Arbeit hat mich sehr fasziniert und da ich schon immer sozial angagiert war, war es für mich ein leichtes UKG zu unterstüzen zumal dass super tolle Menschen sind die das Projekt begleiten.

Silke Stanienda
Kassiererin
Sonja Lachnit

Hallo!

Ich bin freie Redakteurin und im Verein seit 2012 aktiv. Meine Motivation: Nach erfolgreicher Krebstherapie 2006 bin ich sehr dankbar für die Heilung und möchte meinen Beitrag dafür leisten, allen von dieser Krankheit Betroffenen die schwere Zeit während und nach der Krankheit zu erleichtern.

Sonja Lachnit
Kassenprüferin
Lothar Schiele

Hallo!

Ich bin 1964 in Ellwangen geboren. Ich bin freier Architekt und seit 2007 Vereinsmitglied.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet, in einer schwierigen Situation auf Menschen zu treffen, die wissen um was es geht. Deshalb engagiere ich mich bei UgK und beim Segeltaxi.

Lothar Schiele
Schriftführer