========== Preloader ==========
Loading...

XTri Challenge
um Ellwangen

Ultratriathlon@home

Your browser doesn't support canvas!

Vorhabensbeschreibung „Ellwangenman“

XTri Challenge um Ellwangen - Ultratriathlon@home

Die Idee:

Andi Wolpert, Triathlet aus Ellwangen, hatte sich für 2021 die Teilnahme am Swissman vorgenommen.

http://www.andywolpert-triathlon.de/2_ueber_mich.html

Dieser Wettkampf wurde coronabedingt virtualisiert.

https://www.suixtri.com/swissman-2021-die-virtuelle-swissman-challenge/

Damit war die Idee geboren eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, wie es 2014 schon mal der Fall war. (Siehe Anlage)

Ablauf:

Am 10.07.2021 um 6:00 Uhr soll also der Startschuss am Kressbachsee fallen. Dort werden die 3,8 km Schwimmen absolviert. Die anschliessende Radstrecke über 180 km soll im lokalen Hinterland auf 13 km in Runden gefahren werden. Der abschliessende Marathon mit 42 km wird auf einer Strecke zwischen der Wallfahrtskirche und dem Ellwangerschloß erfolgen, welche die anspruchsvollste Topographie der Region bietet. Wie beim echten Swissman sollen die letzten 10 km - abhängig von den Coronabestimmungen - als Mitmachtjoggingevent gestaltet werden. Der Athlet wird gegen 16 Uhr im Ziel erwartet. Dort findet ein kleines get together statt - auch abhängig von den Coronaverordnungen. Kleiner Snack mit Getränke, Musik, Biergarten Atmosphäre

Spendenpartner:

Spendenpartner sind die Firmen aus dem Netzwerk aller Beteiligter. KSK Reutlingen, Camlog, Jensen, BP und einige mehr. Spendenbeträge über 3000 € können zudem auch lokal an Spendennehmer aus dem Bereich Kinderkrebshilfe gespendet werden, um einen zusätzlichen Anreiz für Sponsoren zu schaffen.
Spendenaufruf für andere Firmen oder Privatpersonen erfolgt über soziale Medien und Presse.

Organisiert wird die Aktion von Unterwegs gegen Krebs e.V. - unserem gemeinnützigen Verein, welcher Spendenbescheingungen ausstellt.

Spendenbegünstigte sind die Malteser Kinderdienste aus Aalen

https://www.malteser-kinderdienste.de/startseite.html

Ansprechpartner:

Dr. Simon Haug
+491762274131 Logo Malteser_Kinderdienste


Ein Kampf mit den Menschenmöglichen

Ultramarathon: Andreas Wolpert und Simon Haug starten
beim Swissmann Xtreme Triathlon und smmeln dabei Spenden

12 Stunden Höchstleistung für
„Unterwegs gegen Krebs e.V.“


Benefiz Andreas Wolpert absolviert das sportliche Programm des „Swissman Xtreme“ triathlon auf der Ostalb. Er sammelt Höhenmeter zwischen Schloss und Schönenberg
für den guten Zweck.

Ellwangen. Kurz nach 18 Uhr am Samstag war es geschafft: Andreas Wolpert wurde von Familie, Freunden und Unterstützern beim Zieleinlauf vor dem Ellwanger Schloss beklatscht und bejubelt. Seit dem frühen Morgen, um 6 Uhr, war er unterwegs, um mit sportlicher Höchstleistung Spenden für den guten Zweck zu sammeln. 3,8 Kilometer Schwimmen im Kressbachsee, dann 180 Kilometer Radfahren auf einer Pendelstrecke über Holbach und Eigenzell Richtung Ellenberg und zum Abschluss einen Marathon auf der Laufstrecke: Das war das Mammutprogramm, das der sportlichen Herausforderung des „Swissmann Xtreme Triathlon“ entspricht. Der war wegen den Folgen der Corona-Pandemie abgesagt und ersatzweise als virtueller Vergleich über gps-getrackte Leistungen ausgerufen worden.

„Ich wollte die sportliche Herausforderung annehmen und dabei den Blick auf Menschen in Notsituationen lenken, die im Alltag große Kämpfe meistern müssen“, hatte Wolpert angekündigt. Unterstützt vom gemeinnützigen Verein „Unterwegs gegen Krebs“ (UGK) sammelte Andreas Wolpert mit der Aktion Spendengelder für die Malteser Kinderdienste Aalen. „Wir freuen uns über tollen Zuspruch, von regionalen wie überregionalen Spendern“, zog Simon Haug, UGK-Vorsitzender, eine erste Bilanz. Das Spendenkonto bleibe für die Aktion noch bis zum Jahresende geöffnet.

Nach 12:08 Stunden war Wolpert, der unterwegs immer wieder von Wegbegleitern auf dem Fahrrad und zu Fuß gepusht wurde, erschöpft, aber glücklich im Ziel. Den abschließenden Marathon hatte er in 4:39 Stunden mit über 2000 Höhenmetern hinter sich gebracht. Insgesamt zeigte der gps-Tracker mehr als 5500 Höhenmeter. Extreme Werte, wie sie sonst beim Weg über drei Alpenpässe in der Schweiz erreicht werden. Diese Herausforderung hatte Wolpert mit 19 Laufrunden zwischen Schönenberg und Schloss gemeistert. „Vielen Dank für eure tolle Unterstützung – an der Strecke und bei der Spendenaktion“, sagte Andreas Wolpert.

https://www.malteser-kinderdienste.de/startseite.html

Wer die Aktion unterstützen möchte spendet an:

Unterwegs gegen Krebs e.V.
IBAN: DE12 6145 0050 1000 6891 07 BIC: OASPDE6AXXX
Infos unter www.unterwegsgegenkrebs.de


Andy Wolpert (gelb) kurz vor dem Ziel nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Marathonlauf. Auf mehreren Teilstrecken wurde er unter anderem von Wolfgang Stückle (blau), Vorstandsmitglied von UgK, und UgK-Mitglied Veit Scheble (weiß) begleitet. (Foto privat)


Andy Wolpert (gelb) kurz vor dem Ziel nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Marathonlauf. Auf mehreren Teilstrecken wurde er unter anderem von Wolfgang Stückle (blau), Vorstandsmitglied von UgK, und UgK-Mitglied Veit Scheble (weiß) begleitet. (Foto privat)


Andy Wolpert (gelb) an der Wendestation am Schloss ob Ellwangen. Auf einigen Teilstrecken auf dem Rad und beim Laufen wurde abwechselnd von mehreren Triathlon-Kameraden und UgK-Mitgliedern begleitet. (Foto Thomas Siedler)