========== Preloader ==========
Loading...

Archiv - 2012

Dieter Baumann „Brot und Spiele“
Dieter Baumann „Brot und Spiele“
  • Datum:
    05/07/2012


  • Dieter Baumann

Aus dem Archiv

Dieter Baumann „Brot und Spiele“

Datum: 07.07.2012
Zeit: 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
In Abtsgmünd in der "Flügel der Friedrich-von-Keller-Schule"

Dieter Baumann probiert etwas Neues - kein zweites Comedyprogramm - und doch bleibt er sich treu. Er ist und bleibt Geschichtenerzähler. Er erzählt - liest - spielt, welch Überraschung, die Geschichte eines Läufers.

Dem Läufer Bert Buchner. Die tragische Romanfigur von Siegfried Lenz gewinnt Rennen um Rennen, läuft Rekorde und am Ende seiner Karriere ist er noch einmal bei den Europameisterschaften am Start. Noch einmal ist er vom Start weg in Führung gegangen, wie er es immer tat. Aber wird er noch einmal siegen? Ein Freund, Entdecker Buchners und Journalist, verfolgt dieses Rennen, dabei werden Erinnerungen wach:

  • Michael Diebold

 

die Begegnung im Gefangenenlager, das zufällige Wiedersehen nach dem Krieg, die ersten Starts, Training, die erste Siege und Rekorde…
Noch einmal bäumt sich Bert Buchner auf, und dieser Lauf wird zum Resümee seines Lebens, seiner Hoffnungen und Enttäuschungen. Es ist die Flucht eines Mannes vor seiner Vergangenheit. Buchner hatte übersehen, dass sich mit sportlichem Ruhm kein Leben sichern lässt, dass er nur ein König für ein Wochenende ist und dass man ihm nur zujubelt, solange er siegt und keinen Augenblick länger.

Dieter Baumann, der Olympiasieger über 5000 Meter nimmt das Publikum mit auf die Reise des Bert Buchners, Runde für Runde. Er lässt Bert Buchners Freund und Entdecker den letzten Wettkampf von Bert Buchner mitverfolgen, lässt ihn mal verbittert zuschauen und mal um Buchner mitzittern. Er spielt den Reporter im Stadion so, als ob er noch nie etwas anders gemacht hätte und so, dass der Zuschauer diese Rennen unbedingt bis zum Schluss verfolgen muss.

  • Michael Diebold